Der EXPOPHARM Medienpreis 2012

Die Verleihung des EXPOPHARM Medienpreises 2012 erfolgt am Vorabend der Eröffnung des
Deutschen Apothekertages 2012, am 10. Oktober 2012 in München.
 

 
 

Der EXPOPHARM Medienpreis 2012 wird von der ARZ Haan AG, der deutsche apotheker- und ärztebank,
der DKV, dem GOVI Verlag und der Messe München unterstützt.


 

Ziel des Preises

Die Apotheke in der Gesellschaft
Die Apotheken stehen nicht nur für die sichere und flächendeckende Arzneimittelversorgung der deutschen Bevölkerung.
Mit mehr als vier Millionen Kundenkontakten pro Tag sind sie und ihre Mitarbeiter auch lebendiger und unverzichtbarer Teil unseres Gesundheits-wesens.
Aufgrund dieser Bedeutung sind Apotheken immer wieder auch Gegenstand medialer Berichterstattung.
Die Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker mbH, Eschborn, als Organisator der EXPOPHARM – Europas größter pharmazeutischer Fachmesse – kommt diesem Interesse der Journalisten entgegen und schreibt 2012 bereits zum achten Mal den EXPOPHARM Medienpreis aus.
Unter dem Thema „Die Apotheke in der Gesellschaft“ werden Preise in insgesamt vier Kategorien vergeben. Mit ihrem Medienpreis will die EXPOPHARM zum einen haupt- und freiberuflich tätige Journalisten aller Mediengattungen für ihre differenzierte Auseinandersetzung mit der Apotheke, deren Rolle und Funktion auszeichnen. Zum anderen möchte sie damit engagierten Journalisten einen zusätzlichen Anreiz bieten, sich mit dem Themenspektrum fachlich und fundiert zu beschäftigen.
Der EXPOPHARM Medienpreis 2012 wird verliehen für Beiträge in Wort, Ton oder Bild. Diese müssen im Zeitraum vom 1. Juli 2011 bis zum 30. Juni 2012 in Deutschland in einem allgemein zugänglichen, deutschsprachigen Medium (Printmedium, Hörfunk, Fernsehsender, Internet) veröffentlicht oder gesendet worden sein.
 

Kategorien

Die Preise werden in vier Kategorien vergeben (dotiert mit jeweils 5.000 Euro) :

  • Apotheke und Politik
  • Apotheke und Ökonomie
  • Apotheke und Verbraucher
  • Pharmazie und Forschung


    Apotheke und Politik
    Gesundheitspolitik ist eines der zentralen Themen medialer Berichterstattung, nicht nur zu Zeiten großer Reformgesetze. Denn kaum ein anderes Politikfeld hat derart direkt spürbare Auswirkungen für die Bevölkerung. Im Rahmen der europäischen Annäherung ist Gesundheitspolitik trotz des Subsidiaritätsprinzips keine rein deutsche Angelegenheit mehr. Vermehrt haben auch Entscheidungen aus Brüssel oder Urteile des Europäischen Gerichtshofes in Luxemburg direkte Folgen für das deutsche Gesundheitswesen, auch für die Arzneimittelversorgung und die Apotheken.

    Apotheke und Ökonomie
    Aufgrund der demographischen Entwicklung und der Fortschritte der medizinischen und pharmazeutischen Forschung werden die Ausgaben für das Gesundheitswesen in allen Industrienationen der Welt permanent weiter steigen. Damit stehen sie in der gesellschaftlichen Diskussion, und insbesondere die Arzneimittelausgaben. Apotheker leisten ihren Beitrag zur Kostendämpfung und bieten beispielsweise mit Zielpreisvereinbarungen an, noch mehr Verantwortung auch für die Finanzierbarkeit des Gesundheitswesens zu übernehmen. Daneben ist das Gesundheitswesen mit 4,3 Millionen Beschäftigten aber auch der größte deutsche Arbeitgeber. Allein die 21.000 Apotheken bieten mehr als 140.000 Menschen qualifizierte und wohnortnahe und zeitlich flexible Arbeitsplätze, insbesondere für Frauen.

    Apotheke und Verbraucher
    Aufgeklärte Verbraucher benötigen laienverständliche Informationen. Die Komplexität der Themen stellt Journalisten vor erhebliche Herausforderungen. Ihre Aufgabe ist es, die oft schwer verständlichen Zusammenhänge so aufzuarbeiten, dass der "mündige Patient" daraus seinen Nutzen ziehen kann. Je mehr ein Patient über seine Krankheit und mögliche Behandlungsformen weiß, desto stärker ist er bereit, an der Therapie mitzuwirken.

    Pharmazie und Forschung
    Täglich stellen sich Forscherinnen und Forscher an Hochschulen, Kliniken und Industrielabors den pharmazeutischen und medizinischen Herausforderungen. Von der Entwicklung neuer Wirkstoffe, innovativer Arzneimittel oder neuer Therapiemöglichkeiten profitiert die gesamte Gesellschaft.


    Dotierung

    Der EXPOPHARM Medienpreis 2012 ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert.
    Preise im Wert von jeweils 5.000 Euro werden in vier Kategorien für Beiträge aller Mediengattungen (Print, TV, Hörfunk, Internet) vergeben.

    Eingereicht werden können in einem allgemein zugänglichen, deutschsprachigen Medium veröffentlichte Einzelbeiträge, aber auch Sonderseiten, einzelne Beiträge einer Sonderseite, eine Serie oder einzelne Beiträge einer Serie. Über die Zulassung von Beiträgen entscheidet in Zweifelsfällen die Jury.

    Der EXPOPHARM Medienpreis wird verliehen für Beiträge in Wort, Ton oder Bild. Diese müssen im Zeitraum vom 1. Juli 2011 bis zum 30. Juni 2012 in Deutschland in einem allgemein zugänglichen, deutschsprachigen Medium (Print, TV, Hörfunk, Internet) veröffentlicht oder gesendet worden sein.

    Beiträge, welche die oben genannten Kriterien erfüllen, können eingereicht werden von den Autorinnen und Autoren selbst. Teilnehmen können fest angestellte und freie Journalisten, Redakteure und Autoren aus allen deutschen Medien (Print, Hörfunk, Fernsehen, Internet) sowie Einzelpersonen oder ein Redaktions-Team.

    Vorschlagsberechtigt sind auch andere Personen, darunter auch Verleger, Herausgeber, Chefredakteure, Ressortleiter und Ausbildungsleiter. Erfolgt der Vorschlag durch eine dritte Person, ist die Zustimmung des Autors erforderlich. Jeder Teilnehmer kann sich mit maximal zwei Beiträgen bewerben.

    Alle eingereichten Beiträge müssen den rechtlichen Bestimmungen genügen. Von den Teilnehmern am Wettbewerb ist vor allem sicherzustellen, dass die Rechte Dritter durch ihren Beitrag nicht verletzt werden.
    Der Beitrag darf darüber hinaus während der Laufzeit des EXPOPHARM Medienpreises nicht Gegenstand rechtlicher Auseinandersetzungen sein.

    Alle Rechte an den Beiträgen verbleiben bei den Autoren. Mit der Bewerbung um den EXPOPHARM Medienpreis erklären sich die Teilnehmer jedoch damit einverstanden, dass die Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker mbH die prämierten Beiträge dokumentiert und im Zusammenhang mit dem EXPOPHARM Medienpreis veröffentlicht.


    Jury

    Der Jury gehören Branchenkenner und Journalisten an. Die Mitglieder der Jury werden noch bekannt gegeben. Die Jury hat die Aufgabe, aus den eingereichten Beiträgen die Preisträger auszuwählen. Die Entscheidung der Jury wird nicht öffentlich getroffen und erfolgt jeweils mit einfacher Stimmenmehrheit. Die Jurymitglieder können eigene Vorschläge einbringen.

    Die Verleihung des EXPOPHARM Medienpreises 2012 erfolgt am Vorabend der Eröffnung des Deutschen Apothekertages 2012, am 10. Oktober 2012 in München.

    Mitglieder der Jury, Mitarbeiter der Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker mbH, des GOVI Verlages GmbH sowie Autoren und Mitarbeiter der ABDA Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, der Bundesapothekerkammer und des Deutschen Apothekerverbandes sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

    Der Rechtsweg gegen Entscheidungen, Beurteilungen und Bewertungen der Jury ist ausgeschlossen.


    Kontakt

    Die Teilnahmeunterlagen sind per Post bis spätestens zum 15. Juli 2012 (Datum des Poststempels) an folgende Adresse zu schicken:

    EXPOPHARM Medienpreis 2012
    c/o Maren Hoffmann
    Pressereferentin
    Müggelwerderweg 21c
    12589 Berlin
    Tel. 030 65 01 71 01


    Eingereichte Beiträge werden nur auf ausdrücklichen Wunsch zurückgeschickt.

    Die Teilnahmeunterlagen müssen enthalten:

  • Den eingereichten Beitrag als Kopie, DVD bzw. VHS-Videokassette, Screenshot oder Audiokassette bzw. CD mit    jeweils zwei zusätzlichen Ausfertigungen. Bei TV- und Hörfunk-Beiträgen sind das Manuskript und eine ausführliche    Inhaltsangabe beizulegen.
  • Name und aktuelle Anschrift (inkl. Telefonnummer und E-Mail) des Verfassers und des Mediums, in dem der    eingesandte Beitrag zum ersten Mal veröffentlicht wurde.
  • Das Datum der Erstveröffentlichung.
  • Kurzbiografie des Autors (tabellarischer Lebenslauf mit Darstellung des beruflichen Werdegangs).

    Impressum

     

     

  •